China ist das große, ostasiatische, und weltweit bevölkerungsreichste Land mit einer unglaublichen Kultur und eilt mit Riesenschritten auf dem Weg zur „Neuen Welt“. Wer durch China reist, ist in einem Land unterwegs, das von gegensätzlichen Strukturen geprägt ist. Der Speckgürtel im Osten steht den armen Gebieten im Westen gegenüber. Unsere Reiseroute beginnt in der 4,7 Millionenstadt Wuxi, im Osten Chinas, nahe der Metropole Shanghai. Hier, am drittgrößten Binnensee Chinas, werden uns unsere chinesischen Freunde zu der Reise verabschieden. In China liegen rund 7.000 km Richtung Westen vor uns. Die Route führt von der fruchtbaren, dicht besiedelten Ostküste, durch das zentrale Kernland, vorbei am Nordrand der Taklamakan bis zur alten Karawanenstadt Kashgar. In deren Nähe, auf dem 3.750 m hohen Torugart-Pass verlassen wir China in Richtung Kirgistan. Wir besuchen die Stadt Nanjing, Hauptstadt der Partnerprovinz von NRW, und überqueren hier den 6.400 km langen Yangse. In der alten Kaiserstadt Xian sehen wir den „Kaiser und seine Automaten“, die Terrakotta-Armee. Vorbei an den 194 erhaltenen Maiji-Shan-Grotten geht es weiter nach Lanzhou, wo wir den 6.000 km langen gelben Fluß, den Huang He überqueren. Ein Abstecher führt uns an den Rand der Tibetanischen Hochebene. Das Kloster Labrang, die Stadt Xining liegen auf dem Weg zum Hexi-Korridor, auf den wir bei Zhangye treffen. Auf den Spuren Marco Polos begeben wir uns nach Dunhuang. Vorbei an den letzten westlichen Vorposten der Großen Mauer, entlang der zweitgrößten Sandwüste der Erde, der Taklamakan, erreichen wir die Weinstadt Turfan. Die früheren Karawanenstädte Korla, Kuga und Aksu sind weitere Stationen auf der alten Seidenstrasse nach Kashgar.


China

Allgemeine Eindrücke, Erfahrungen, Tipps.

Unsere Route: (Shanghai - ) Wuxi - Nanjing - Xuzhou - Zhengzhou - Xian - Lanzhou - Xiahe (Labrang) - Xining - Zhanghye - Jiayuguan - Anxi - Dunhuang - Hami - Turpan - Korla - Kuga - Aksu - Kashgar - Muztag Ata - Kashgar - Torugart - Ausreise nach Kirgistan.

Ein- und Ausreise mit eigenem Fahrzeug: Visum, Reise- und Routengenehmigung, Reisebegleiter usw. sind obligatorisch und bekannt. Offenbar wählen nur wenige Selbstfahrer den Weg, für den wir uns entschieden haben. Die Einreise "über Land" erscheint deshalb einfacher zu sein, weil die zur Einreise erforderlichen Formalitäten an den öfter genutzen Grenzübergängen bekannt und deshalb leichter abzuwickeln sind. Wie weit die Ausfuhr der Fahrzeuge, z.B. über Shanghai, ähnlich kompliziert ist wie die Einfuhr, ist uns nicht bekannt. Ab 01.05.2007 soll es zu dem  eine neue Regelung geben, wonach auch bei temporärer Einfuhr von Fahrzeugen eine vom Fahrzeugwert abhängige Kaution zu stellen ist. Im Lande selbst sind wir rd. 7.000 km völlig unbehelligt gefahren. Lediglich einmal wurden unsere chin. Führerscheine überprüft.
 
Nach unserem Eindruck ein riesiges Land im Auf- und Umbruch.

Erstaunlich, besonders wenn man mit eigenem Fahrzeug unterwegs ist, die außerordentlich großzügig angelegten Straßen. Innerhalb und außerhalb der Städte. Viele neue Autobahnen und Schnellstraßen in allerbestem Zustand. Fast immer mautpflichtig. Ca. 0,04 - 0,06 € / km. Als besonders schöne Routen bleiben uns in Erinnerung: Labrang - Xining, Daton - Yongchang, Turpan  - Korla, Kuga - Kizil Ming, Kashgar - Muztag Ata.

Obwohl wir nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Landes gesehen haben, hat uns die Vielgestaltigkeit der Landschaft überrascht und sehr beeindruckt. Von weiten, landwirtschaftlich genutzen Ebenen, über Reisterrassen, die sich bis zu den Gipfeln der Berge hinziehen, bis zu spektakulären Hochgebirgen. Auf die vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten in diesem geschichtsträchtigen Land muß nicht besonders hingewiesen werden.

Die Menschen denen wir begegneten waren sehr (gast-) freundlich und auf angenehme Weise interessiert und neugierig.

Fazit: China ist ein empfehlenswertes Reiseland, das dem Individualtouristen alles bietet. Der Auswahl eines kompetenten Tour operators sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Er sollte nachweislich (Referenzen!) über Erfahrungen mit Reisenden verfügen, die das Land unter seiner Regie mit eigenem Fahrzeug bereist haben. Erforderlich sind auch Erfahrungen bezüglich der Beschaffung der erforderlichen Genehmigungen, Führerscheine, Kfz-Kennzeichen, Kfz-Haftpflichtversicherung usw.

Reisebegleiter. Gut betreut haben uns:

Chinese name: ZHOU YI FEI
department number: 0510-82700268
sel-phone: 13771000377
company: Euro-America Department, CITS, Wuxi

Mehmet Yasin Abliz, Urumqi, spricht Deutsch,  yasin826@aol.com, Tel.: 0086 13565804581