Für 2021 geplante Aktionen


22.08.2021 Familien Fahrradtour durch die Dingdener Heide

Die diesjährige Fahrradtour führt uns durch die Dingdener Heide und endet mit einem Picknick am Aasee (nähe Ottilie) in Bocholt. Mitglieder und Freunde der DCG sind herlich eingeladen daran teilzunehmen.
Beginn: 22.08.2021 um 11:00 am Historischen Rathaus in Bocholt / Ende ca. 13:00 am Aasee (nähe Ottilie) mit gemeinsamen Picknick.
Anmeldung: schlier@china-bocholt.de oder Tel.: 015227710330 (bitte unbedingt Telefonnummer mit angeben)
https://dingdener-heide.com/

27.8.2021 und 10.09.2021 Exclusive Führung durch die Ausstellung 'use-less'

Im LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt findet vom 9. März bis 26. September 2021 die Ausstellung „use-less“ statt. Die Wanderausstellung gegen Verschwendung und hässliche Kleidung zeigt die Ergebnisse aus der Slow Fashion-Forschung der Hochschule Hannover. „Buy less, choose well, make it last.“ – dieses Motto wählte Vivienne Westwood, Schirmherrin der Ausstellung, als Überschrift für „use-less“. Denn - Kleidungsstücke erzählen Geschichten. Wie sind sie entstanden? Wer hat sie gekauft? Warum wurden sie entsorgt? Die Ausstellung „use-less“ zeigt, was in unseren Schränken steckt und was sich hinter der Idee der „Slow Fashion“ verbirgt. Interaktive Stationen laden die Besucherinnen und Besucher zudem ein, näher in den Kontakt mit Mode und Gestaltung zu treten. Gemeinsam mit der Deutsch-Chinesischen und der neuen Deutsch-Albanischen Gesellschaft möchte die Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt e.V. Führungen durch die neue Ausstellung anbieten. Die nachfolgenden Termine wurden dafür reserviert: Freitag, 27. August 2021, 15:45 Uhr, und Freitag, 10. September 2021, 15:45 Uhr. Interessierte können sich ihren Wunschtermin bereits jetzt aussuchen und sich unverbindlich bei Claudia Wienen, Tel.-Nr. 02871/8152, E-Mail: claudia.wienen@online.de, für eine Führung vormerken lassen. Sobald sie coronabedingt möglich ist, benachrichtigen wir Sie. Im letzten Jahr konnten wir bereits eine für DCG Mitglieder exclusiv organisierte Führung durch die Ausstellung 'Mythos neue Frau' genießen. Für dieses Jahr ist eine Führung durch die Ausstellung 'Use Less' im Textilwerk geplant. Die Termine stehen jetzt fest.

--> use less   und    --> kurze Video Einführung durch Fr. Laura Wohlbold

Auch auf die verlängerte Ausstellung "Mythos neue Frau" sei hier noch einmal hingewiesen.

--> kurze Video Einführung 'Mythos neue Frau'

14.09.2021 Filmabend "Master Cheng" im Kinodrom Bocholt

Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Bei der Ankunft scheint niemand im Dorf seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche, und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Cheng findet trotz kultureller Unterschiede schnell Anerkennung und neue Freunde unter den Finnen. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben...
--> Kinodrom Bocholt: Master Cheng Trailor

BEREITS BESTÄTIGTE TERMINE

Runder Tisch China in Trier
Do 02.09.2021 09:30 -
Fr 03.09.2021 19:00
  • Ort
    Trier
  • Teilnehmer
    DCG.Vorstand
Filmabend Master Cheng
Di 14.09.2021 19:00-21:00
  • Text

    Ort und genaue Zeit wird noch zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Arbeitsgemeinschasft Deutscher Chinagesellschaften (ADCG) Sitzung
Fr 17.09.2021 09:00 -
So 19.09.2021 16:00
  • Ort
    ev. Mainz
  • Teilnehmer
    DCG.Vorstand
Chinesischer Kochabend
Sa 05.02.2022 18:00-23:45
  • Ort
    BEW Kochstudio